Korpiklaani ging im Jahr 2003 aus der zuvor aufgelösten Band Shaman hervor. Stand bei Shaman noch die Sprache und Kultur der Samen im Vordergrund, so sollte Korpiklaani einer größeren Masse zugänglich sein. Das zeigt sich auch an der Verwendung von englischen und finnischen Texten. Zudem sollten mehr Einflüsse aus der traditionellen finnischen Musik und des Metal vorhanden sein.

Im selben Jahr, nachdem weitere Mitglieder dazugestoßen waren, wurde am 10. November 2003 das erste Album Spirit of the Forest von Napalm Records veröffentlicht. Im Sommer 2004 begann die Arbeit am Nachfolger Voice of Wilderness, der am 24. Januar 2005 präsentiert wurde. Am 21. April 2006 erschien das dritte Album Tales Along This Road, das im Rahmen einer Tour durch Europa vorgestellt wurde. Das Album Tervaskanto (finn. "harziger Baumstumpf")[1] erschien am 29. Juni 2007. Zum ersten Mal gibt es eine Bonus-DVD, die mit der „Limited Edition“ des Albums erscheint. Die DVD beinhaltet den vollständigen Auftritt der Gruppe beim Wacken Open Air 2006.

Am 21. März 2008 erschien das fünfte Studioalbum Korven Kuningas. Zu Keep on Gallopping, dem dritten Lied des Albums, erschien bereits am 13. Februar eine Single sowie ein Musikvideo. Kurz nach dem Release bestritt die Band unter anderem mit Moonsorrow und Ensiferum die europäische Festivaltournee Paganfest.

Das sechste Studioalbum Karkelo wurde am 26. Juni 2009 veröffentlicht. Der finnische Titel bedeutet so viel wie „Feier“. Vorab erschien bereits am 25. Mai die Single Vodka als CD, Digipack und Picture Disc.[2] Die Aufnahmen zu dem Album begannen am 15. Februar 2009.[3] Neben der CD-Version war Karkelo auch in einer auf 250 Stück limitierten Version auf braunem Vinyl erhältlich.[4]

Am 4. Februar 2011 wurde das siebente Album Ukon Wacka veröffentlicht. Der Titeltrack erschien schon am 21. Dezember 2010 als digitale Single und enthält Päät Pois Tai Hirteen, den zweiten Track des Albums, als B-Seite.[5] Auf dem Album befindet sich unter anderem der Song Tequila, zu dem am 3. Januar 2011 ein Video veröffentlicht wurde.


Juho Kauppinen am Myötätuulirock 2011
Im September 2011 kündigte Korpiklaani an, dass Violinist Jaakko "Hittavainen" Lemmetty wegen gesundheitlicher Probleme nicht mehr Teil der Band sei. An seine Stelle rückte Teemu Eurola, der die Band jedoch schon während der laufenden Tour wieder verließ. Am 22. Februar 2012 wurde bekanntgegeben, dass Tuomas Rounakari von nun an Violinist der Gruppe sein wird.[6]

Am 26. Januar 2012 wurde das achte Album mit dem Namen Kunnia angekündigt.[7] Am 9. Mai 2012 wurde der überarbeitete Albumtitel als Manala veröffentlicht, das Album erschien am 3. August 2012 erscheinen. Tuomas Rounakari wirkte darauf das erste Mal bei einem Korpiklaani-Album mit. Der Song Metsälle, der 2011 schon als Single erschien, ist auf dem Album enthalten.[8]

Am 13. März 2013 verkündete die Band via Facebook, dass der langjährig tätige Akkordeonspieler Juho Kauppinen aus der Band ausgestiegen sei. [9]