HÄMATOM befinden sich 2014 im zehnten Jahr ihrer Bandgeschichte, also Grund genug das Jahr zu etwas Besonderem zu machen: Eine volle Festivalsaison, eine weitere Headliner-Tour im Herbst, ein ausgedehnter Besuch in Russland und zu guter Letzt die Veröffentlichung eines Doppelsilberlings! Diese CDs wird die Band inhaltlich aber nicht alleine füllen, sondern bearbeitet unter anderem auch den kreativen Output anderer Künstler. „X“, ob gesprochen als „icks“ oder „römisch 10“ soll jedem selbst überlassen sein, dass es sich hierbei aber um mehr als ein Cover-Album handelt, merkt man beim ersten Betrachten der Tracklist: Zwei neue bisher unveröffentlichte Songs, Acht neu aufgenommene HÄMATOM-Klassiker und eben Zehn neue Bearbeitungen bekannter Hits im HÄMATOM-Stil. Für die Auswahl dieser Singles sind HÄMATOM übrigens mit System vorgegangen: Für jedes Bandjahr, beginnend 2004, wurde ein Hit eines anderen Interpreten gesucht, der es auf das Jubiläumsalbum schaffen sollte und somit eine schöne chronologische Reise in die Vergangenheit beschreibt. Das Jubiläumsjahr selbst wird von einem neuen Hämatom-Song beschrieben, gefolgt von Marterias „Kids“, Peter Fox „Schwarz zu blau“ und dem gigantischen „Emanuela“ von Fettes Brot, um nur ein paar zu nennen.

Der zweite Silberling ist auch ein besonderer Leckerbissen, da er alle HÄMATOM-Hits neu recorded und gemixt zusammenfasst und somit gleichermaßen für alte und neue Fans spektakulär  sein dürfte. Dabei darf natürlich nicht der Bandhit „Totgesagt doch neu geboren – Teil 2“ fehlen, der es bei Youtube auf über 2 Mio. Klicks geschafft hat. Dieses Mal erklingt er jedoch ruhiger in einer wunderschönen Pianoversion, die Nord viel Freiraum für seine Stimme lässt. UND auch auf CD Nummer Zwei gibt es einen weiteren neuen unveröffentlichten HÄMATOM-Song mit dem Titel „Leichen pflastern unseren Weg“.

Produziert wird das ganze übrigens in den Kohlekeller Studios von Kristian Kohlmannslehner, der für den Sound von  Künstlern, wie Powerwolf und Eskimo Callboy verantwortlich war.