Die deutsche Dark-Metal Formation SCHWARZER ENGEL wurde 2007 von Dave Jason gegründet. Die Inspiration dazu hatte er eigenen Angaben nach, nachdem er im Traum einen „überdimensionalen und bedrohlichen Engel, der über eine Art verlassenes Schlachtfeld flog“ gesehen habe. Von Anfang an als Soloprojekt konzipiert, nahm Jason für Liveauftritte die Sessionmitglieder Jens Lindmaier (Gitarre) und Bert Oeler (Bass) in die Band auf. Im Februar 2010 konnte er einen Vertrag bei dem renommierten Label Trisol Music Group abschließen und nahm das Debütalbum „Apokalypse“ auf. Als Gaststars sind Keyboarder Taste (DIARY OF DREAMS) und Cellist Timon Birkhofer (LIV KRISTINE, IN STRICT CONFIDENCE) zu hören. Das Album erschien am 30. April 2010. In der Mai-Ausgabe des Orkus-Magazins wurde die Band zum Newcomer des Monats gewählt. Ende des Jahres tourte SCHWARZER ENGEL mit AHAB und THE VISION BLEAK. Zum Tourstart erschien die EP „Geister und Dämonen“. Ende 2010 wurde über die offizielle Myspace-Seite der Band ein neues Album angekündigt.

Der Titel dieses zweiten Studioalbums, welches im April 2011 weltweit veröffentlicht wurde, lautet „Träume einer Nacht“. Darauf übernahm Alexander Kaschte, Kopf und Sänger der ebenfalls deutschsprachigen Band SAMSAS TRAUM, beim Stück „Fieber im Blut“ einen Gastgesangspart. Im November 2011 wurde über die Videoplattform YouTube das erste Musikvideo der Band zum Titel „Königin der Nacht“ veröffentlicht. 2011/2012 trat die Band u. a. auf dem Wave-Gotik-Treffen in Leipzig, dem Hexentanz-Festival, dem Castle Rock Festival in Mülheim an der Ruhr sowie dem Darkstorm Festival auf.

Im März 2013 unterschrieb SCHWARZER ENGEL einen neuen Plattenvertrag beim bekannten Metal-Label Massacre Records. Gleichzeitig wurden die Veröffentlichung der EP „Schwarze Sonne“ für Mai 2013 sowie des dritten Albums "In Brennenden Himmeln" für Juli 2013 angekündigt. Im Mai 2013 feierte das Musikvideo zu Schwarze Sonne Weltpremiere über das Programm Orkus!-TV, welches über den Sender iM1 ausgestrahlt wird. Wenige Zeit später erschien das Video über den offiziellen Youtube-Channel der Band und wurde auch bei Online-TV-Sendern wie tape.tv mit ins Programm aufgenommen.

Auf der EP „Schwarze Sonne“ sowie dem Album „In brennenden Himmeln“ treten mit der Opernsängerin Johanna von Orleans (E NOMINE), Schlagzeuger Stefan Dittrich (ex-MYSTIC PROPHECY) sowie Keyboarder El Friede (OOMPH!) wiederum bekannte Gaststars auf.

Im Rahmen der Album-Veröffentlichung trat die Band auf dem M’era Luna Festival sowie dem Rockharz Open Air auf. Nach einem gemeinsamen Auftritt mit ASP im Oktober 2013 tourte die Band mit EISREGEN und DEBAUCHERY im November und Dezember des Jahres durch Deutschland.

Ende 2014 wurde die Veröffentlichung des Zweiteilers "Imperium" angekündigt. Der erste Teil "Imperium I - Im Reich der Götter" erschien über Massacre Records weltweit am 24. April 2015. Im Festivalsommer 2015 trat die Band neben diversen Festivals erneut auf dem M’era Luna Festival auf und begleitete OOMPH! als Special Guest auf deren XXV-Tour.