Jetzt ist es ENDLICH soweit! Ein neues WELLE: ERDBALL-Album zeigt sich am Horizont – und was für eines! War das 2011er-Album „Der Kalte Krieg“ in weiten Teilen eine bis dato unerfüllte Leidenschaft von Sänger Honey, ein ambitioniertes Projekt, dem er sich einfach widmen musste, so ist „Tanzmusik für Roboter“ nun wieder das, was jeder will und braucht – ein WELLE: ERDBALL-Album reinsten Wassers; sieben Jahre nach dem letzten „echten“ Album „Chaos Total“. Für die Band selbst ist „Tanzmusik für Roboter“ der Meilenstein schlechthin; ihr bislang wichtigstes Album nach eigener Aussage, ganz im Stile der klassischen Meisterwerke „Die Wunderwelt der Technik“ oder „Der Sinn Des Lebens“. Die Erwartungen sind also hoch gesteckt.
Im Vorfeld der Veröffentlichung geschah bereits ein einschneidendes Ereignis – WELLE: ERDBALL und Sängerin Plastique, die viele Jahre das Gesicht der Band entscheidend mitprägte, gehen getrennte Wege. In einer beispiellosen Aktion (neudeutsch/englisch „Casting“), in die auch die Hörerschaft einbezogen wurde (2.000 e-mails gingen allein in den ersten vier Stunden des Votings bei Sänger Honey ein!), wurde eine neue Sängerin gefunden, deren Identität und Äußeres aber noch bis zur Veröffentlichung des neuen Oeuvres ein Geheimnis bleiben wird. Dass sie aber bei weitem nicht nur eine Anziehpuppe sein wird, belegt die Tatsache, dass sie gleich vier (in Worten: vier) neue Songs des kommenden Albums singen wird! Ein wirklicher Vertrauensbeweis also. Kein Wunder, mussten sich doch alle Bewerberinnen im bandeigenen Funkhausstudio bei Mastermind Honey einem echten IQ-Test unterziehen, der vom Start weg die Spreu vom Weizen trennte!
Aber „Tanzmusik für Roboter“ bietet noch mehr. Viele Songs wurden ausschließlich mit jeweils verschiedenen Klangerzeugern produziert – so entstand „Mimicry“ beispielsweise auf einem „MB Senso-Spiel“ (wer kennt das noch?), „Liebe der 3. Art“ mithilfe eines Nintendo DS lite, oder „Herzschlag-Alarm“ auf einem Casio VL-1 Tone; dem Instrument, das schon Stephan Remmler (TRIO) bei „Da Da Da“ in den Händen hielt. Und natürlich darf auch das fünfte Bandmitglied, der Commodore C-64, nicht fehlen – er hat nicht nur selbstständig den Text zu „Vielen Dank für die Information“ geschrieben (lasst euch überraschen!), sondern zeichnet auch für den Sound von „Gib mir meine Zukunft wieder“ verantwortlich, welches im Übrigen klarer Tanzflur-Gewinner des neuen Albums ist. WELLE-Style eben!
Abgerundet wird die Limited Edition des Albums durch eine DVD mit allen Videoproduktionen des Funkhaus-Studios für WELLE: ERDBALL und befreundeten Bands sowie mit einer kompletten Europa-Tournee! Und jetzt seid ihr dran...