Die Band SVBWAY TO SALLY ist Kult. Gegründet 1992, erspielt sich das Potsdamer Septett innerhalb kürzester Zeit durch unzählige Live-Auftritte und starke Alben eine eingeschworene Fangemeinde. Heute begeistern die sieben Musiker tausende Anhänger in Deutschland, Österreich und der Schweiz und gelten darüber hinaus längst als eine der besten Live-Bands Deutschlands.

Das Markenzeichen der Band ist harte Rock- und Metalmusik, angereichert mit mittelalterlichen Melodien, die mittels Dudelsack, Drehleier, Laute, Mandoline, Schalmei, Geige oder Flöte in die Songs eingewoben werden und ihnen so einen ganz eigenen Charme und Charakter verleihen. SVBWAY TO SALLY zeichnen sich auch durch die komplett in Deutsch gehaltenen, romantisch-symbolischen Texte aus, die den Songs ebenfalls einen hohen Wiedererkennungseffekt bescheren.

Vor der Veröffentlichung ihres dritten Albums „Foppt den Dämon“ Anfang 1996 unterzeichnet die Band ihren ersten Majorvertrag bei der BMG München.  Dort erscheinen in den darauf folgenden Jahren die beiden Studioalben „Bannkreis“ und „Hochzeit“ sowie das Live-Album „Schrei“ und zum Ende der Vertragslaufzeit das Best-Of-Album „Die Rose im Wasser“.

Im Jahr 2000 wechseln SVBWAY TO SALLY zu Universal und veröffentlichen am 1. April 2001 das Album „Herzblut“, das von 0 auf Platz 15 in die Media Control Charts schießt. Eine Nominierung für den deutschen Musikpreis „Echo“ folgt. Zudem markiert eine Reise nach Mexiko einen weiteren Höhepunkt der Bandkarriere, wo die Gruppe mehrere ausverkaufte Konzerte spielt.

Am 10. März 2003 erscheint „Engelskrieger“ und steht in der ersten Woche auf Platz 9 der Album- Charts.

2004 wechselt die Band zum Marktführer für harte Musik, zum Label Nuclear Blast.

2005 geben SVBWAY TO SALLY wieder Vollgas: Mit Neu-Drummer Simon Michael an Bord (das junge Multitalent ersetzt den langjährigen Schlagzeuger David Pätsch) spielt die Band insgesamt auf 18 Festivals, darunter Rock am Ring und Rock im Park.

Im September 2005 toppen SVWAY TO SALLY ihren bisher besten Charterfolg: Ihr Album „Nord Nord Ost“ erreicht in der ersten Woche mit Platz 5 die Top Ten der deutschen Albumcharts.

Im Herbst und Winter 2005 absolviert die Band die Tour zum neuen Album, die sie in insgesamt 34 Städte führt.

Nach ausgiebigen Touren zu „Nord Nord Ost“ erfüllt sich die Band einen lang gehegten Wunsch und geht auf eine Akustiktour quer durch Deutschland. Das Konzert in der Berliner Passionskirche wird für eine Live-DVD mitgeschnitten, welche wie die Tour den Namen „Nackt“ trägt und Ende 2006 veröffentlicht wird.

Im Herbst 2006 beginnen SVBWAY TO SALLY mit den ersten Arbeiten für das nächste Album. Nur unterbrochen von der alljährlichen Weihnachtstour und dem zweiten Teil der „Nackt“-Akustiktour wird das Album bis zum Sommer 2007 in den unterschiedlichsten Studios in Deutschland, Dänemark und New York aufgenommen, gemixt und gemastert. Nie zuvor waren so viele Menschen an der Entstehung eines SVBWAY TO SALLY-Albums beteiligt.

Im Sommer 2007 spielen SVBWAY TO SALLY auf den Festivals die ersten Stücke vom neuen Album, welches den Namen „Bastard“ trägt und am 19.10.2007 erscheint. Auf dem Wacken Open Air wird der Song „Auf Kiel“ für ein Live-Video mitgeschnitten. Zum Abschluss des Sommers reist die Band nach Moskau und spielt dort ihren ersten Auftritt in Russland vor vielen begeisterten Fans.

Mit einem Konzert in Wien am 26.10.2007 starten sie ihre „Bastard-Tour“, die weit in das Jahr 2008 hineinreicht.

Das Jahr 2008 beginnt mit einem Paukenschlag. SVBWAY TO SALLY gewinnen am 14. Februar Stefan Raabs 4.
in der in. Damit holen sie zum ersten Mal den Sieg nach Brandenburg, wo 2009 der 5. Contest stattfindet.

Die „Nackt“-DVD wird im Frühjahr 2008 von der Deutschen Phonoakademie mit Gold ausgezeichnet.

Es folgen weitere Touren und eine beachtliche Zahl von Festivals, die die Band auch nach Slowenien führen. Parallel dazu erarbeitet SVBWAY TO SALLY neue Songs. Schon im Herbst 2008 werden die neuen Stücke mit Fabio Trentini, den die Band bei der Produktion zum Album „Bastard“ kennen und schätzen lernte, in Hannover im Horus-Studio produziert. Das so entstandene neue, inzwischen 10. Album der Band trägt den Namen „Kreuzfeuer“. Es erschien am 03. April 2009 und wurde mit einer großen Release-Tour im April und Mai desselben Jahres gewürdigt.

Ein weiteres Highlight 2009 war eine kleine Tournee durch China. SVBWAY TO SALLY bereisten Peking, Shanghai und Wuhan, spielten vor tausenden begeisterten Chinesen und sammelten unvergessliche Erinnerungen.

Im Frühjahr 2010 konnten die Fans sich an einer Fortsetzung der erfolgreichen Akustiktour erfreuen, denn die Rufe nach einer Neuauflage dieser spektakulären Tournee waren immer lauter geworden. Die Band brachte allerdings keine simple Wiederholung auf die Bühne. "Nackt II" unterschied sich vom Vorgänger in einem wichtigen Punkt: Die Band spielte keinen Titel der ersten Tour noch einmal. Bühnenbild und Kostüme wurden aufwendig neu gestaltet. „Nackt II“ startete am 15.04.2010 in Berlin und umfasste insgesamt 21 Termine in Deutschland und in der Schweiz.

Das Konzert in Stuttgart wurde für eine DVD mitgeschnitten, die am 22.10. 2010 erschienen ist.

SVBWAY TO SALLY hatten sich selbst am 30.12.2009 eine Eisheilige Nacht in Potsdam beschert, indem sie ihr kultträchtiges Jahresabschlusskonzert kurzerhand zum Festival ausbauten. Dies funktionierte so gut, dass diese Idee fortgeführt wurde. So wurden 2010 vier Eisheilige Nächte als Festivals inszeniert.

Das Jahr 2011 stand ganz im Zeichen der Veröffentlichung des 11. Studioalbums. SVBWAY TO SALLY haben 2010 ihr eigenes Plattenlabel STS Entertainment gegründet und eine Best of unter dem Titel „Kleid aus Rosen“ sowie die DVD „Nackt II“ hier veröffentlicht. Mit „Schwarz In Schwarz“ erschien am 23.09.2011 das erste reguläre Studioalbum im eigenen Haus. Und das mit großem Erfolg. Das Album stieg auf Platz 4 der deutschen Albumcharts ein und schraubte die bisherige Bestmarke noch einen Platz höher.

Die anschließende Tour zum Album wurde 2012 mit nunmehr 8 Eisheiligen Nächten gekrönt.

 

2012 jährt sich das Bandjubiläum zum 20. Mal. Da sich SVBWAY TO SALLY in den letzten Jahren mit den Eisheiligen Nächten eine eigene, sehr erfolgreiche Festivalreihe aufgebaut haben, fiel die Entscheidung leicht, diese im Jubiläumsjahr noch einmal auszubauen und im Dezember 2012 im Rahmen der Eisheiligen Nächte Geburtstag zu feiern. Diesmal werden es 10 Termine im Dezember sein.